Freiraum für Kunst

Organisieren mit System

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kulturorganisationen, gerade solche mit künstlerischem oder geisteswissenschaftlichem Hintergrund, wurden nie dazu ausgebildet, einmal Führungsverantwortung zu übernehmen, und tun sich damit entsprechend schwer. Das ging mir selbst so, deshalb habe ich mich intensiv mit diesem Themenbereich beschäftigt und kann Ihnen heute Coaching dazu anbieten.

Kommunikation ist hier von herausragender Bedeutung. Das betrifft sowohl den Aufbau und die Pflege funktionierender Strukturen als auch die Förderung kommunikativer Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wobei besonderes Augenmerk auf die stets heiklen Wechselbeziehungen von künstlerischem und nichtkünstlerischem Personal zu richten ist.

Mein Coaching-Ansatz ist systemisch, entsprechend ist für mich die systemische Betrachtung einer Organisation besonders wichtig: Sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der richtigen Position? Wie ist der Umgang mit Hierarchie, wie der mit Macht, und was wird gegen Missbrauch derselben getan? Zur Beantwortung solcher Fragen ist Aufstellungsarbeit das Mittel der Wahl. Ich führe sie ebenso in Einzelsitzungen durch wie bei Trainings im Unternehmen, also mit den Systemmitgliedern selbst.

Apropos Training: Selbstverständlich arbeite ich neben individuellem Coaching auch mit Gruppen und Teams. Meine Schwerpunktthemen sind hier Komplexität und Agilität, Kommunikation und Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Resilienz 

Konfliktmanagement wiederum biete ich auch in meiner Funktion als Mediator an, und zwar sowohl inner- als auch zwischenbetrieblich. Und natürlich stehe ich auch für klassische Beratungsleistungen zur Verfügung. So kann ich in Fragen der Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit auf mein musikwissenschaftliches Fachwissen und meine Erfahrungen als Journalist zurückgreifen, ich helfe gern bei der Findung und Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und übernehme, falls erforderlich, auch einmal interimistisch eine Leitungsfunktion.

9 + 3 =